Hintertuxer Gletscher (Zillertal, Österreich)


Nach Jahren der Abstinenz habe ich mich in diesem Jahr mal wieder entschlossen, bereits im November die Saison zu eröffnen. Nach einem Zwischenstopp in Coburg fuhren wir am 17.11.2016 in Richtung Hintertuxer Gletscher. Auf Grund einiger Staus kamen wir dort allerdings erst gegen 11:30 Uhr an. Dafür entschädigte uns das Wetter und die Pistenbedingungen, so dass wir einen sehr schönen Saisonstart hatten. Übernachtet haben wir in Lanersbach bei Familie Sonnleiten (alias Uschi und Georg), einer sehr schönen und entspannten Pension.


Die nächsten beiden Tage waren durch heftige Winde und etwas Schneefall geprägt. Teilweise wurde der Schnee den Berg „hinaufgefegt“ was im Gesicht ein schmerzhaftes Stechen verursachte. Trotzdem konnten wir einigermaßen fahren, auch wenn wir uns bereits um 15 Uhr an der Schirmbar breit machten. Das Publikum hier war allerdings nichts für uns, die Krönung war die „Tiger-Gruppe“ die bereits mittags unkoordiniert die Piste hinunterkugelte und in der Schirmbar keine bessere Figur abgab.


Das nächste Aprés Ski erlebten wir in der Tenne, was eine sehr schöne Location ist und sehr an die Trofana Alm in Ischgl erinnert. Leider war der DJ nicht ansatzweise in der Lage, die eigentlich willige Menge in Stimmung zu versetzen. Selbst Dschungelkönigin Melanie Müller konnte da nichts mehr retten.


Am letzten Tag meinte es das Wetter wir gut mit uns, so dass wir noch einen schönen Skitag hatten, der mit der Talabfahrt direkt bis zum Auto endete. Und da keine Ferien waren, ging die Rückfahrt sogar ohne Stau sehr zügig.


Die Preise für den Skipass sind nicht günstig - 160 € für 3,5 Tage (bzw. 242 € für 6 Tage), aber „marktüblich“. Der Komfort des Skigebietes ist aber auch ordentlich: Viele Doppelseilbahnen, so dass diese auch bei Starkwind noch fahren können, sowie teilweise beheizte und mit Hauben bestückte Sessellifte. Zwei große Restaurants nehmen die Besucher gern auf, schöner und persönlicher ist allerdings das Spannagelhaus, welches aber auch sehr schnell gefüllt ist.




Informative Links:



Last update: November 2016

FST-World.de

FST-World.de © Alle Rechte vorbehalten.         Haftungsausschluss | Kontakt