Bali (Indonesien)

Karten

Nationalflagge Indonesiens

Glossar
Gesamt Norden Süden   Zusatzlektüre

Reisfelder bei PupuanDer folgende Ausflug ging in Richtung Westen, sprich wir benutzten die westlichste Nord-Süd-Verbindung. Dabei ging es zuerst - quälend langsam - durch Denpasar, dann über Antosari und Pupuan nach Lovina Beach, wobei die Gegend von malerischen Reisterrassen nur so wimmelte. Landschaftlich ist diese Fahrt durchaus zu empfehlen, auch wenn Sie etwas langwierig ist, da man auf den engen und kurvenreichen Straßen nicht sonderlich schnell vorankommt. Auf halber Strecke machten wir dann noch an einem kleinen Restaurant halt, wo wir neben diversen Gewürzen wie Kaffee, Kakao, Pfeffer usw. auch zwei Flughunde hautnah beobachten konnten.

Etwas enttäuscht waren wir dann vom Lovina Beach, der ziemlich vermüllt war und nicht gerade zum Baden einlud. Die Strände in Kuta oder Nusa Dua sind deutlich schöner, so dass man sich den langen Anfahrtsweg sparen kann. Lediglich das Schnorcheln soll recht gut sein, allerdings auch nicht besser als inPura Ulun Danau - Tempel im Bratan-See Nusa Dua. Deshalb machten wir hier auch keine größere Pause und fuhren weiter über Singaraja in Richtung Bratan See, der uns mit seinem bilderbuchartigen Tempel Pura Ulun Danau lockte. Dazu schraubten wir uns in unzähligen Kurven auf über 1.000 m hoch ins Bergland, wobei man zwischendurch immer wieder atemberaubende Blicke in Richtung Meer werfen konnte. Leider hingen die Wolken an diesem Tag sehr tief, so dass die Sonne dem Ganzen nicht die Krone aufsetzen konnte, aber trotz des Wetters beeindruckte uns dieser Tempel. Weniger durch Größe oder Verzierungen sondern mehr die Lage in 1.200 m Höhe und das Flair, welches hier vorherrscht. Man sollte sich ein wenig Zeit nehmen, sich am Seeufer ein ruhiges Plätzchen suchen und die Schönheit in dieser Berglandschaft genießen.

Auf dem Rückweg in Richtung Sanur hielten wir noch auf dem Markt von Bedugul, auf dem besonders viele Gewürze angeboten werden, aber auch Obst und leckere Suppen sowie Ziegenspieße! Man trifft hier oben übrigens häufig Moslems, was für die gesamte Gegend gilt und durch orientalisch angehauchte Häuser sichtbar ist.

Am Strand von Nusa DuaNach den vielen Ausflügen wollten wir es mal ein wenig ruhiger angehen lassen, so dass wir uns zu einem Besuch der Nobel-Halbinsel Nusa Dua entschlossen (ca. 35.000 Rp. mit einem öffentlichen Taxi). Die gesamte südöstliche Halbinsel besteht aus diversen 5 Sterne Hotels, welche größtenteils durchaus nett anzusehen sind, aber irgendwie nicht unbedingt Bali widerspiegeln - es ist vielmehr eine Stadt für sich: Die Preise (z. B. im eigenen Einkaufszentrum Galeria) sind doppelt so hoch wie sonst, Bemos oder andere öffentliche Verkehrsmittel findet man hier überhaupt nicht und auch die angrenzenden Restaurants haben eher einen europäischen Standard. Dafür sind die Strände aber sehr angenehm: wir sind zwischen den Hotels Hilton und Putri Bali (Straße) zum Strand gekommen, der dort menschenleer, feinsandig und auch sehr breit ist. Ähnlich wie in Sanur ist hier ein Korallenriff vorgelagert, so dass man beruhigt schwimmen kann. Bei Ebbe kann man noch dazu hervorragend Schnorcheln! Man geht einfach den Strand 100 m westlich und braucht dann nur 10 m weit ins Wasser zugehen, dann kann man sich durch die Strömung über den Fischen treiben lassen. Ich mit Seestern Ich habe hier verschiedenste Fische (darunter Schlangenfische) beobachten können, allerdings lässt die Farbigkeit der Unterwasserwelt zu wünschen übrig, da hier kaum Korallen zu finden sind, dafür habe ich einen recht großen Seestern gefunden (keine Angst, nach dem Foto habe ich ihn wieder seinem Lebensraum übergeben). Außerdem kann man man bei Ebbe bis zum Korallenriff vorlaufen und den Fischern beim Angeln zu schauen oder sich von den recht hohen Wellen beeindrucken lassen.

Da wir bis zu diesem Zeitpunkt ständig hörten, dass der Strand von Kuta sehr schön sein soll, charterten wir uns mal wieder einen "Transport" und fuhren für 27.000 Rp. nach Krobokan. Dies liegt ca. 5 km nördlich von Kuta bzw. Legian. Von dort aus wanderten wir am Strand entlang in Richtung Kuta. Leider konnten wir die Aussagen der anderen nicht bestätigen - der Strand ist zwar recht breit und auch meist feinsandig, aber dafür ziemlich grau bis dunkel und wer mit Palmen im Hintergrund rechnet, wird ebenfalls enttäuscht. Also meiner Meinung nach lohnt sich ein Besuch von Nusa Dua deutlich mehr, zumal man dort nicht von äußerst aufdringlichen Händlern umringt wird (sollte man einmal nicht beim ersten energisch abwinken, wird man sofort von mindestens 5 weiteren Händlern belagert!). Lediglich wer sich im Wellenreiten üben möchte, ist hier genau richtig, da Wellenreiter vom Anfänger bis zum Profi eine Kette bilden, um sich auf den bis zu 3m hohen Wellen zum Strand strömen zu lassen (Bretter kann man überall am Strand leihen). Außerdem kann man in Kuta sehr preiswert leben und vor allem Essen. Wir kehrten in einem recht ansprechenden Warung ein, wo wir für unser Essen (nebst Getränke und Vorspeise) zusammen 25.000 Rp. (keine 5,- DM!) bezahlten. Auch zum Einkaufen scheint das Mallorca der Australier paradiesisch zu sein, da einerseits die Preise recht niedrig sind und andererseits das Angebot recht hoch ist. Nach einer ausgiebigen "Inspektion" fuhren wir mit einem Taxi zurück (ca. 25.000 Rp. - unbedingt mit Taxameter fahren, da die Fahrer deutlich teurere Preise anbieten!).

Zum Anfang dieser Seite