Nationalflagge NepalsNepal Nationalflagge Tibets Tibet Nationalflagge QatarsQatar

Karten

Nationalhymne:

Glossar
Nepal Tibet Qatar   Zusatzlektüre

Reiseverlauf (vom 9. Juli bis 26. August 2004):

Der Potala in LhasaDa wir mittlerweile nicht mehr ganz allein sind und unsere Tochter nicht ewig allein lassen wollten, buchten wir die Kurz-Version des Tibet-Trips, umrahmt von einem Aufenthalt in Kathmandu (Nepal) und abgeschlossen mit einem 3tägigen Badeaufenthalt in Doha (Qatar).

Im Detail waren wir zunächst 3 Tage in Nepal, wo wir teils allein, teils mit einem Führer das Kathmandu-Tal besichtigten. Anschließend ging es mit China-Airlines über den Himalaya nach Lhasa in Tibet! Dort hielten wir uns wiederum 3 Tage auf, so dass wir zumindest die wichtigsten bzw. heiligsten Orte sehen konnten und wenigsten etwas vom Flair Lhasas in uns aufnehmen konnten. Mit einem Jeep ging es dann über die Nord-Route zunächst nach Shigatse und Gyantse und dann weiter über Lhatse, Tingri, Nyalam bzw. Zhangmu (Grenze) zurück nach Kathmandu. Hier hatten wir dann wiederum 3 Tage für weitere Besichtigungen des hinduistischen Königreiches. Um die vielfältigen Erlebnisse besser verarbeiten zu können und dem Klischee des Sommerurlaubs nicht völlig zu widersprechen haben wir uns einen 3-Tages-Stop-Over-Programm in Qatar gegönnt, was hauptsächlich aus Schlemmen und Am-Strand-Liegen bestand. Um hier nicht völlig zu veröden gab es noch einen kurzen Wüsten-Trip.


Das soll es auch schon zur Einführung gewesen sein, jetzt geht es zum eigentlichen Reisebericht und damit endlich nach Tibet. Wer aber den ganzen Bericht lesen möchte, kann natürlich auch in Nepal einsteigen.

P.S. Sollten Euch ein paar Begriffe unbekannt sein, versucht es doch mal mit dem Glossar!

Zum Anfang dieser Seite