FST-World.de

FST-World.de © Alle Rechte vorbehalten.         Haftungsausschluss | Kontakt

Zeremonie auf dem Goldenen Berg!


Heute war zunächst Shopping angesagt! Wieder mit dem Boot ging es diesmal bis zum Oriental Pier in der Nähe der Silom Road. Von dort stiegen wir in den Skytrain (etwas zu kühl, aber ansonsten sehr angenehm und schnell) und fuhren zum Siam Square. Hier steht eine Shopping-Mall neben der anderen und man kann einige Stunden hier verbringen. Auch der Erawan-Schrein befindet sich hier, an dem 5 Tage später der bisher größte Bombenanschlag in Thailand verübt werden sollte.


In den Malls sind zwar alle bekannten Marken vertreten, aber leider sind diese keineswegs günstiger als in Deutschland, teilweise sogar deutlich teurer (z.B. H&M). Günstiger ist dafür das Essen und da jede Mall eine ganze Etage größerer und kleinerer Restaurants aufweist, ist das Angebot riesig. Wir haben uns für Tintenfisch und gegrillten Lachs entschieden, was wir nicht bereut haben.

Anschließend ging es erstaunlich schnell mit einem großen Longtail-Boot auf dem Klong zum goldenen Berg (Wat Saket) auf dem ein goldener Chedi steht. Zu ihm hinauf führt zunächst ein schattiger Pfad, der mit kleinen Wasserfällen, großen Gebetsglocken und Buddhastatuen gesäumt ist. Danach führen ein paar Stufen zur unteren Plattform, im Inneren gibt es dann noch ein paar Stufen zur oberen Plattform mit dem eigentlichen Chedi. Hier hatten wir großes Glück und konnten einer Zeremonie beiwohnen, in der als Abschluss ein neues Tuch um den Chedi ausgerollt wurde. Mit ein paar Räucherstäbchen, einer Kerze und einem Goldplättchen für Buddha verabschiedeten wir uns.


Nach längerem Verhandeln bekamen wir doch noch ein Tuk-Tuk zurück zum Hotel. Abends gingen wir wieder in Richtung Khao San Road und aßen in einem kleinen Thai-Restaurant gegrillten Tintenfisch und gebratene Glasnudeln. Dabei kam dann auch der erste Gruß der Regenzeit, so dass wir noch ein Getränk mehr zu uns nehmen mussten, um trockenen Fußes nach Hause zu kommen.