FST-World.de

FST-World.de © Alle Rechte vorbehalten.         Haftungsausschluss | Kontakt

Die letzten Tage...


Dies ist der letzte Bericht aus Thailand, denn morgen ist unser letzter kompletter Tag und am Donnerstag werden wir sicher noch ein Abschiedsbad nehmen, bevor wir dann das Zimmer räumen und zum Flughafen fahren werden. Hoffen wir mal, dass wir auch die letzten Kilometer ohne Beulen überstehen. Lara hat zwar mehr Angst, dass sie unseren Flug canceln (beim Auto abholen waren auf der Anzeigetafel einige Flüge gestrichen), aber ich gehe davon aus, dass dies hauptsächlich dem Unwetter geschuldet war. Wenn nicht, planen wir auf jeden Fall genügend Zeit ein, um einen Flug vorher oder später nehmen zu können.


Die letzten Tage haben wir recht ähnlich verbracht: Nach einem entspannten Frühstück haben wir ausgiebig gebadet, einen kleinen Mittagssnack zu uns genommenen und sind dann mit dem Auto ein Stück gefahren. Vorgestern ging es in den Nordosten, wo wir an den Choeng Mon Strand wollten. Das hat auch gut geklappt, also haben wir auch dort schön gebadet. Durch eine kleine vorgelagerte Insel und die im Hintergrund sich erhebende Insel Koh Phanghan ergaben sich tatsächlich ganz schöne Fotomotive, die durch die Abendsonne in ein besonders intensives Licht getaucht wurden. Auf dem Rückweg hielten wir noch an einem kleinen Nachtmarkt, wo wir uns ein paar Spieße und Lara - ganz mutig - sich ein paar thailändische Desserts einpacken ließen. Auf unserer Terrasse und direkt am Meer probierten wir dann unsere Leckerbissen, die zumindest "interessant" schmeckten. Nicht alle waren „essbar“, aber wir waren um eine Erfahrung reicher.


Gestern sollte es etwas weiter weg gehen, und zwar über Ban Nathon, wo wir einen Zwischenstopp einlegten, um in einem Straßenrestaurant eine leckere Nudelsuppe für 40 Baht zu essen und noch zwei kleine Mitbringsel einzukaufen. Weiter ging es dann zum Strand von Maenam, der ebenfalls sehr schön sein sollte. Wir haben dann auch ein ruhiges Plätzchen unter den wenigen Palmen gefunden und das Meer hatte eine sehr schöne Färbung. Der Sand am Strand war allerdings nicht ganz so fein und weiß wie bei uns, außerdem ging es sehr schnell zumindest so tief rein, dass Lara nicht mehr stehen konnte. Trotzdem haben wir auch hier viel gebadet und uns in einem Strandrestaurant leckeren Fruchtshake schmecken lassen. Abends gab es noch einen tollen Sonnenuntergang, den wir natürlich für schöne Fotos genutzt haben. Wieder im Auto stellten wir fest, dass der Rückweg weiter wäre, als wenn wir die Straße einfach weiter fahren. Dies haben wir dann auch gemacht und so die Insel einmal umrundet (dauert etwas mehr als eine Stunde).


Zum Abschluss habe ich mir diesmal getraut, einen ganzen Fisch (White Snapper, ca. 600 g) zu bestellen. Leider fehlte die Haut (viele Touristen haben diese wohl entfernt, weshalb sie das gleich für mich erledigt hatten), dafür hielten sich die Gräten in Grenzen. Geschmacklich war es aber nicht unbedingt ein Highlight.


Heute sind wir nur kurz zum nächsten Ort gefahren, um dort ein bisschen zu schlendern und den Nachtmarkt zu besuchen. Hier gab es eine gute Auswahl an thailändischen Gerichten zu sehr guten Preisen. Wir haben uns einen gegrillten Maiskolben (ich glaube, die Thais wissen noch nicht, dass dies typisch für sie ist ;-)), einen Tintenfisch und ein paar gebackene Riesengarnelen gegönnt, dazu gab es einen Fruchtshake.